Macbook-Hacker: Vista ist sicherer als OS X

Allgemein

Er knackte ein Macbook Pro in einem Sicherheitswettbewerb und nahm 10.000 $ Preisgeld mit nach Hause. Von der legendären Sicherheit des Apple-Betriebssystems hält er seither nicht mehr so viel.

Dino Dai Zovi befasst sich von Berufs wegen mit Sicherheitsfragen und hat ein paar beißende Sätze für Apple-Fanboys abgelassen. In einem Interview erklärte er, die Code-Qualität von Windows Vista sei zumindest bezüglich Sicherheit der von Mac OS X 10.4 überlegen. Gegenüber Computerworld führte er aus, Microsofts Security Development Lifecycle (SDL) habe zu weniger Schadenanfälligkeiten in neu geschriebenem Code geführt. Das sei in den betroffenen Komponenten in Sicherheits-Patches zu beobachten, so Zovi:

„Ich hoffe, dass mehr Softwarehersteller diesem Vorsprung folgen und engagierte Methoden entwickeln, um sichere Software zu entwickeln.“

Zovi ist ein Mac-Nutzer.

(Nick Farrell/bk)

Linq