Cisco hat ein Herz für Kleinunternehmer

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Mit neuen Produkten und Partnern will man selbst den winzigsten Kunden ansprechen. Natürlich nicht aus Barmherzigkeit, sondern um den Umsatz zu verdreifachen.

Cisco hatte einst nur an den großen Unternehmen Interesse. Doch im vergangenen Jahr entdeckte der Anbieter von Netzwerkprodukten erstmals den Consumermarkt. Die Lücke dazwischen hat man auch schon ausgemacht, denn inzwischen sollen schon 17 Prozent des Cisco-Umsatzes von kleinen und mittelständischen Firmen herrühren. Das Wachstum in diesem Bereich ging den Erbsenzählern offenbar zu langsam, daher sollen nun mit neuen Produkten und Vertriebsaktionen gezielt die kleinen und kleinsten Firmenkunden angegangen werden.

Alles unter 50 Mitarbeitern gehört ab sofort in die Cisco-Schublade “Smart Business Communication” . Die Systeme sollen leicht zu installieren und einfach remote verwaltet werden. Eines der Produkte heißt “UC500” und ist ein VoIP-System für maximal acht IP-Telefone.
Man wolle zudem in den nächsten Jahren die Anzahl der Reseller für den KMU-Markt auf 10.000 verdoppeln und den Umsatz mit den kleineren Unternehmen von einer auf drei Milliarden Euro erhöhen, erklärte Ciscos Europa-Produktmarketingchef Nick Chrissos auf der Cisco Expo 2007. Ciscos 12 MByte große PDF-Präsentation erklärt mehr dazu.
Um den anvisierten Wachstumsschub zu erreichen, schraubt Cisco die Anforderungen an seine Händler herunter: zur Zertifizierung als qualifizierter KMU-Partner müssen die Händler weniger Mitarbeiter in Schulungen schicken als beim Umgang mit Großkunden. (mk/rm)

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