Samsung baut 2,5-Zoll-Laufwerk mit 200 GB

Allgemein

Das von Samsung vorgestellte Laufwerk ist für den Enterprise-Bereich gedacht. Vermutlich ist es aber schon bald auch in High-End-Notebooks zu finden.

Das Monster läuft unter dem Namen “SpinPoint MP1” und verfügt über technische Eigenschaften, die es für den Notebook-Einsatz absolut geeignet erscheinen lassen. Es dreht mit 7200 RPM, bringt 8 oder 16 MB Cache mit und eine Speicherkapazität von 80 – 200 GB.

Samsung stellte zugleich mit SpinPoint M5 ein ähnliches Modell vor, dass von vornherein für Konsumenten – oder eben Notebooks gedacht ist. Die Kapazität dieser Serie reicht zunächst von 60 – 160 GB, soll jedoch noch im Lauf dieses Jahres bis zu 250 GB erhöht werden.

Die Massenproduktion von MP1 soll Mitte Mai in die Gänge kommen, während die von M5 schon in den nächsten Tagen anläuft.

(Theo Valich/bk)

Linq