Technorati besser als Google Blog Search?

E-CommerceMarketingSoziale Netzwerke

In Tests soll die populäre Suchmaschine für Blogs Technorati angeblich deutlich mehr Ergebnisse ausspucken als die Konkurrenz Google Blog Search.

Robert Scoble zufolge kann die Suche nach Blogeinträgen mit verschiedenen Blogsuchmaschinen durchaus unterschiedliche Ergebnisse bringen. So zeigte sich an einigen Beispielen, dass die populäre Suchmaschine für Blogs Technorati erheblich mehr Ergebnisse ausspuckte als Google Blog Search. Dabei wurde versucht, bei den Resultaten Werbung herauszufiltern. Allerdings klagen Nutzer auch, dass Technorati langsam sei und manche Blogs nicht indiziere, selbst wenn sie regelmäßig aktualisiert würden.

Andererseits loben die Kommentatoren bei Technorati die komfortablen Filterfunktionen der Technorati-Blog-Suche. Die Filter können Blogs nach ihrer Bedeutung kategorisieren, wodurch sich die Zahl der angezeigten Werbeeinträge verringert. Außerdem lassen sich die Ergebnisse nach Sprachen sortieren. Zwar bietet Google Blog Search auch solche Möglichkeiten, allerdings erst wenn der Nutzer über die erweiterte Suche geht.

Die Stärke von Google Blog Search sehen die Nutzer hingegen darin, Ergebnisse zeitlich detailliert zu ordnen, um wirklich nur die neuesten Kommentare zu finden. Darüber hinaus lassen sich per Google Alerts die Ergebnisse als E-Mail empfangen oder als Feed abonnieren. (bwi)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen