Business-PC: PC-World Whisper Power fast@save
Auf Nummer sicher

IT-ManagementIT-ProjekteKomponentenPCWorkspace

Mit vier Platten im RAID-5-Verbund bietet der Whisper Power fast@save sehr hohe Datensicherheit. Eine spezielle Geräuschdämmung sorgt für eine niedrige Lautstärke.

Testbericht

Business-PC: PC-World Whisper Power fast@save

Vier Samsung-Festplatten im RAID-5-Verbund sind das herausragende Merkmal des Whisper Power fast@save von PC-World. Der Hersteller ist auf leise PCs spezialisiert. Fällt eine der Platten aus, können die Daten nach dem Einbau einer neuen Disk aus den Prüfsummen auf den verbleibenden Festplatten rekonstruiert werden. Während der Rekonstruktion kann sogar mit dem Rechner weitergearbeitet werden.

PC-World verwendet für die Ansteuerung der Festplatten nicht den S-ATA-Controller in der ICH8R-Southbridge des MSI-P965-Mainboards, sondern den RAID-Controller 9650SE-4LPML von 3Ware. Auf der Karte mit PCI-Express-x4-Schnittstelle sitzen nicht nur ein eigener RISC-Prozessor zur Entlastung der CPU, sondern auch noch 256 MByte Cache. Beim Testrechner kommt allerdings noch ein Beta-Treiber für das installierte Windows Vista Business zum Einsatz, der keine zuverlässige Messung der Performance erlaubt. Der finale Treiber für das neue Betriebssystem soll erst nach Erscheinen dieser Ausgabe von PC Professionell verfügbar sein.

Für das »fast« im Produktnamen sorgt der Prozessor, ein Intel Core 2 Duo E6300, der für eine gute Anwendungsperformance sorgt. So kann der knapp 2000 Euro teure Rechner in einem kleinen Büro ohne dedizierten Server neben der Rolle eines Arbeitsplatz-Rechners zusätzlich auch die des zentralen Datenspeichers übernehmen. Für Backups auf externe Festplatten gehört die Image-Software True Image von Acronis zum Lieferumfang.

Dafür, dass der Rechner im Betrieb sehr leise bleibt, sorgen die aufwendige Geräuschdämmung des modifizierten Antec-Gehäuses und ein Entkopplungsrahmen für die vier Festplatten. Ein Tausch der Platten bei laufendem Betrieb ist so allerdings nicht mehr möglich.


Testergebnis

Business-PC: PC-World Whisper Power fast@save

Produktname: PC-World Whisper Power fast@save
Hersteller: PC-World
Internet: PC-World Homepage
Preis:
2000 Euro

Note gut
Ausstattung (25%): sehr gut
Ergonomie (25%): sehr gut
Leistung (25%): gut
Service (25%): gut

Technische Daten

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard/Chipsatz: MSI/Intel P965
Speicher: 2048 MByte DDR2-533
Festplatte: 4 x 160 GByte/Samsung

Messwerte
PC Mark 2005: 3951 (3311) Punkte
Transferrate Festplatte: kein Wert (60,1) MByte/s
Lautstärke: 23,2 ? 26,5 (26,9 ? 27,8) dB(A)

Fazit: Mit vier Platten im RAID-5-Verbund bietet der Whisper Power fast@save sehr hohe Datensicherheit und durch die spezielle Geräuschdämmung eine niedrige Lautstärke. Das lässt sich PC-World mit 2000 Euro aber teuer bezahlen.