Tausch deine Knarre gegen einen Computer

Allgemein

So lautet das Angebot der mexikanischen Polizei, die damit die hohe Mordrate in einer ziemlich üblen Gegend von Mexiko City reduzieren will.

Das Tauschangebot scheint auch anzukommen. Bereits am ersten Tag wurden 29 Schusswaffen im Tausch gegen Computer, Essen und Bargeld abgeliefert. Der Vorort Tepito in der mexikanischen Hauptstadt war einst als Brutstätte berühmter Boxer bekannt, wie die Beamten hervorheben. Inzwischen ist die Gegend aber übel beleumundet durch Drogengeschäfte, Raubüberfälle und die 32 Morde, die im letzten Jahr hier stattfanden.

Das verlockende Angebot eines glänzenden neuen Computers wird sicher einige Schurken zur Abgabe ihrer Feuerwaffen bewegen. Von den klügeren Schießeisen-Besitzern darf aber angenommen werden, dass sie sich weiter der bisherigen Methode bedienen, indem sie mit der Mündung auf einen PC-Besitzer zielen und sich dann mit einem neuen Computer und einer Knarre entfernen.

(Andrew Thomas/bk)

Linq

Manchester Guardian