Allround-Notebook: Samsung X60 Plus
Leichtfüßige Power

MobileNotebook

Das Samsung-Notebook X60 ist mit Intels neuesten Doppel-CPUs bestückt und überzeugt mit reichlich Leistung in 2D und 3D.

Testbericht

Allround-Notebook: Samsung X60 Plus

Intels neueste Doppel-CPUs halten jetzt auch bei Samsung Einzug: Im X60-Notebook steckt ein Core 2 Duo T7400, der den Nachfolger des X50 nicht nur schneller macht, sondern auch vor allen anderen Allround-Notebooks platziert. Die neue Nummer eins der Bestenliste weiß auch bei 3D-Anwendungen mit reichlich Leistung zu überzeugen. Gegen großformatige Gamer-Notebooks kommt das Samsung zwar nicht an, aber aktuelle Spiele laufen zügig.

Trotz schneller Komponenten wiegt das Samsung nicht viel. Mit 2,6 Kilogramm gehört es zu den leichtesten 15-Zoll-Notebooks. Für das Kraftpaket verlangt Samsung die stattliche Summe von 3000 Euro.

Zum Kühlen von so viel Leistung braucht es auch beim Samsung einen kräftigen Lüfter, der unter Last deutlich hörbar wird. Allerdings läuft der X60 ohne gestartete Anwendungen angenehm leise, fast lautlos. Die Akkulaufzeit bleibt jedoch im Vergleich zum Vormodell etwas zurück: Weniger als drei Stunden sind keine Spitzenleistung, genügen aber für mehrere Fahrten ins Büro.

Gut lesbar ist der Bildschirm des X60, der auch bei voller Helligkeit nicht überstrahlt. Heller als 150 Candela pro Quadratmeter wird er allerdings nicht. Das ist innerhalb von Büroräumen kein Problem, für den Außeneinsatz sind lichtstärkere Displays aber besser geeignet.


Testergebnis

Allround-Notebook: Samsung X60 Plus

Produktname: Samsung X60 plus
Hersteller: Samsung

Internet: Samsung Homepage
Preis:
3000 Euro

Bestenliste: Platz 1

Note sehr gut
Leistung (35%): sehr gut
Ausstattung (20%): sehr gut
Ergonomie (20%): sehr gut
Akkulaufzeit (15%): befriedigend
Service (10%): sehr gut

Technische Daten
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7400
Arbeitsspeicher: 2048 MByte
Festplatte/Hersteller: 160 GByte/Hitachi
Display/Auflösung: 15,4 Zoll/1680 x 1050 Pixel
Maße/Gewicht: 361 x 37 x 267 mm/2,6 kg

Messwerte
Systemleistung: 37,0 (36,9) Punkte
Akkulaufzeit: 2:39 (3:02) h:min
Lautstärke: 21,8 ? 35,6 (30,1 ? 33,5) dB(A)

Fazit
Ein leichtes Notebook mit reichlich Leistung in 2D und 3D, das überwiegend leise arbeitet.