Wird IBM Power 7 kompatibel zu Opteron-Sockel?

Allgemein

Big Blue soll angeblich an einem künftigen Power-7-Prozessor arbeiten, der mit AMDs künftigen Opteron-Prozessoren sockelkompatibel ist. Kann da was dran sein?

Was hierzu geflüstert wird, scheint frühere Berichte in dieser Richtung zu bestätigen, kommt aber auch zum Zeitpunkt einer gegen Intel gerichteten FUD-Kampagne.

Die kolportierten Pläne lassen vermuten, dass IBM hinter den Kulissen mithilft, gegen Intels Itanium anzugehen, und damit nebenbei auch den Konkurrenten HP treffen will, der einen wesentlichen Anteil an der Itanium-Entwicklung hatte.

Aufgrund der engen Beziehung zwischen AMD und IBM wäre es zumindest denkbar. AMD täte dann allerdings gut daran, sich die Vorgeschichte anzusehen und andere Beziehungen zu bedenken, die IBM Microelectronics mit weiteren Chip-Herstellern in der Vergangenheit pflegte.

(Newsdesk Inquirer/bk)

Linq