Sony-Liste mit abwärtskompatiblen Spielen

Allgemein

Die Liste der PS2-kompatiblen Spiele zumindest ist schon ein paar Tage vor der Playstation 3 da. Versprochen wird die Kompatibilität von 72 Prozent der PAL-PS2-Spiele, während mit einem kompletten System zuvor 98 Prozent zu erreichen waren. Kompatibel blieben damit 1782 der 2451 für die europäische PS2 verfügbaren Spiele.

Die Liste bezieht sich auf die Kompatibilität mit der Firmware 1.6, die ab Freitag zum Herunterladen bereitstehen soll.

Was nun wirklich läuft oder nicht oder jedenfalls mehr oder weniger, das wird vor allem durch den für die europäische Konsole eingesparten Emotion-Engine-Chip spannend, der die Kompatibilität von einer Software-Emulation abhängig macht.

Eingeteilt werden die PS2-Emulationen in “bisher keine Einschränkungen bekannt”, “läuft auf Playstation 3 mit sporadischen Einschränkungen” und “mit deutlichen Einschränkungen”. Um die voraussichtliche Kompatibilität eindeutig zu überprüfen, braucht man laut Sony den Produktcode des PS2-Spiels von der Verpackung oder dem Disc-Etikett.

Für die “bestmögliche Qualität beim Spielen deiner Playstation-2-Titel” empfiehlt Sony noch einige Vorsichtsmaßnahmen, darunter die, “keine unnützen USB-Zubehörgeräte an das PS3-System anzuschließen”. Sony verkauft selbst Unnützes – können wir uns doch gar nicht vorstellen.

(bk)

Link

Playstation 3 Kompatibiliätsliste