Ganz in Weiß: HDMI-Motherboard von Sapphire

Allgemein

Auch etwas fürs Auge bietet Sapphires neues HDMI-Motherboard im MicroATX-Format für AM2.

Es bietet HDMI-Output und verspricht schon mit der integrierten Grafik “Vista Premium ready” zu sein. Auf die Ohren gibt es HD 8-Channel Dolby Digital Live, und noch eine Menge fortgeschrittenen Schnickschnack mehr.

Die Onboard-Grafik kommt von ATI und nennt sich Radeon X1250. Sie unterstützt HDCP 1.1 und verfügt auch über Avivo-Technik mit Ausgabe in HDMI 1.2. Einen herkömmlichen VGA-Anschluss bietet das Board ebenfalls. DVI-D stellt eine PCI-Express-DVIO-Karte bereit, die auch für Dual-Link vorbereitet ist.

Mit einer zusätzlichen PCI-Express-Grafikkarte unterstützt das System bis zu vier Monitore. Und hier ist ein Bild von der weißen Erscheinung:

SapphicHDMI_PI-AM2RS690MHD_01.jpg

*INQtern: Der englischsprachige Originalbeitrag ist als eine Art Parodie auf – oder vielleicht Hommage an – die Schreibweise des früheren INQ-Schreibers Fuad “Fudo” Abazovic geschrieben, und als Verfasser wird ein “Frodo Inbosniavich” genannt. Das overclockende Wunderkind Fudo hatte unter anderem auch durch seine besonders einfache und mitunter grammatikalisch nicht ganz korrekte Schreibweise für Unterhaltung gesorgt.
Das drang offenbar sogar noch in unseren Übertragungen ins Deutsche durch, denn bei Fudos Beiträgen wurden wir wiederholt eines schlechten deutschen Stils bezichtigt. Wir vermissen dich, Fudo.

(Newsdesk Inquirer/bk)

Linq