Multiformat-Brenner nun auch als interne Ausführung

Data & StorageSoftwareStorage

Von LG kommt der erste Brenner fürs PC-Gehäuse, der Blu-Ray-Medien beschreibt und HD-DVDs liest.

Derartige Hybrid-Laufwerke für Blu-Ray und HD-DVD gab es bislang nur als externe Varianten. Bei LGs neuem Combo-Laufwerk GGW-H10N handelt es sich offenbar um eine angepasste Version des Vorgängermodells GBW-H10N, das aber nur zu Blu-ray-Medien kompatibel war.

Laut HLDS liest der GGW-H10N ein- und zweilagige HD-DVDs mit dreifacher Geschwindigkeit, dies entspricht etwa 13,5 MByte pro Sekunde. Blu-ray-Medien sind mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit zu brennen. Allerdings gibt es derzeit noch keine Medien, die dieses Tempo unterstützen. Natürlich liest und beschreibt das Laufwerk auch CDs und DVD-Medien.

Der Preis dürfte – wie nichts anders zu erwarten – exorbitant: Der GGW-H10N kommt im Mai auf den Markt und soll dann laut LG zumindest “unter 1.200 US-Dollar” kosten. Falls der Preis nicht sinkt, ist ein Verkaufserfolg fraglich: Schließlich bekommt man für deutlich weniger Geld einen Blu-Ray-Brenner sowie ein externes HD-DVD-Drive. Etwadas PC-kompatible Xbox-360-Laufwerk. (Timo Roll/TKR)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen