Kostenloser Phishing-Schutz

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Officer Blue heißt eine kostenlose Software, die User vor Phishing-Webseiten und anderen Mogelpackungen im Web schützen soll.

Der Security-Spezialist Berger-Münch Project Management aus Regensburg kündigt zur CeBIT die Version 2.3. von Officer Blue an. Zwar ist das Unternehmen gar nicht auf der Messe vertreten, dem Nutzen der Freeware tut das aber keinen Abbruch.

Officer Blue wacht im Hintergrund über die besuchten Webseiten. Gestützt auf eine Datenbank mit aktuell rund 1,5 Millionen Einträgen bewertet er die besuchten Seiten. Bei einer Phishing-Site schlägt er mit einem Pop-up Fenster Alarm. Gleiches gilt für Seiten, die wegen AGB-Tricks oder Abo-Abzocke indiziert sind. Zu den Neuerungen gehört unter anderem, dass Officer Blue jetzt auch warnt, wenn sein Datenbank-Server nicht erreichbar ist.

Die Freeware Officer Blue ist für Windows ME, 2000, XP und Vista zu haben. Laut Hersteller ist das Tool mit jedem Browser kompatibel. Das Surfverhalten werde nicht protokolliert, so Berger-Münch. Phishing-Schutz ist auch Bestandteil vieler Firewalls und Virenschutzprogramme. (ts/mto)

Bild: Berger-Münch Project Management

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen