Amazon Deutschland: HD-DVD schlägt Blu-ray

Data & StorageStorage

Im Markt der Highdefinition-Medien deutet sich ein Etappensieg von HD-DVD an: Über Drei Viertel der HD-Besteller bei Amazon Deutschland setzten auf das Format, obwohl das Blu-ray-Angebot nahezu gleich groß ist.

Bei den Filmen, die Amazon Deutschland im HD-Format verkauft, macht derzeit HD-DVD das Rennen: Mehr als drei Viertel der neuen hochauflösenden DVDs seien HD-DVDs und nur 24 Prozent Blu-ray-Medien, erklärt Amazon in einer aktuellen Mitteilung.

Obwohl es fast genau so viele Blu-ray-Filme gibt (56) wie HD-DVDs (60), scheint sich HD-DVD durchzusetzen. Allerdings könnte sich Blu-ray noch durchsetzen, wenn Ende März die Sony Playstation mit integriertem Blu-ray-Laufwerk ausgeliefert wird, vermuten die Redakteure von de.internet.com.

Ein guter Teil der HD-DVD-Verkäufe könnte in der Tat durch Microsofts XBox 360 ausgelöst sein: An der schon erhältlichen Spielekonsole kann der Nutzer ein externes HD-DVD-Laufwerk anschließen. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen