Erste Barcelona-Zahlen?

Allgemein

Außerirdische Signale entdeckt Seti@Home vermutlich nie. Aber immerhin findet sich in den statistischen Auswertungen der beteiligten Rechner ein “unbekanntes” CPU-Modell mit interessanten Leistungswerten.

Bei BoincStats findet sich die wundersame Erscheinung. Der fragliche Prozessor steht gleich an erster Stelle. Es handelt sich um einen Athlon Opteron von AMD, “CPU-Modell unbekannt”. Er verfügt den Angaben zufolge über zwei Cores, doch eine Taktrate ist nicht angegeben. Von einem Zweikerner aber wäre die erzielte Leistung definitiv nicht zu erwarten.

In der letzten Spalte findet sich ein durchschnittlicher Leistungswert, der die unmittelbar darunter als Nummer 2 aufgeführte Intel-CPU um Längen schlägt.

Es sollte natürlich nicht übersehen werden, dass es sich nur um eine Anwendung und um ein halb anonymes, durchaus manipulierbares Format handelt. Dennoch sind es interessante Daten, so lange keine weiteren verfügbar sind.

Dank an Dresdenboy bei Aces für den Link.

(Charlie Demerjian/bk)

Linq