Der beste Passiv-Kühler der Welt?

KomponentenWorkspace

Schneller, leiser und vor allem leistungsfähiger: Ein neues Wärmeleitmaterial macht es möglich.

Es ist nur 1,5 Millimeter dick, soll aber 20 Mal effektiver Wärme leiten als jeder heutzutage verwendete Kupferkühler. “Isoskin” hat Novel Concepts seine Erfindung getauft. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Wärmeleit-Technologien in der Halbleiter-Industrie und hält bereits zahlreiche Patente.

Möglich wird die enorme Kühl-Leistung durch eine ausgeklügelte Struktur. So besteht das Material aus drei Schichten. Zwischen den festen Lagen verläuft eine Schicht mit hauchdünnen Röhrchen. In dieser fliest im Vakuumzustand eine Spezial-Kühlflüssigkeit.

Laut Hersteller könnte diese Technologie die meisten heutzutage verwendeten Aktiv-Lüfter ersetzen – durch deutlich leisere Passiv-Kühler. Aber auch die Leistungsfähigkeit der Prozessoren und GPUs soll durch Isoskin gesteigert werden. So musste die Leistung der Hardware bislang aufgrund der entstandenen Wärme gebremst werden. Novel Concepts verspricht dies zu ändern.

Das neue Material soll nicht nur besonders effektiv sein, sondern auch extrem billig. So soll das Material einige Pennys pro Quadrat-Zentimeter kosten. (mr)

Bild: Novel Concepts

Autor: BrittaW
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen