IT: Die Wahrheit über den Kundenservice

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IT-Manager halten zwar die Kundenzufriedenheit und -loyalität stets hoch, wenn gefragt, doch jenseits der Lippenbekenntnisse planen nur 20 Prozent der Unternehmen, in diesem Bereich auch tatsächlich Geld zu investieren.

Eine Umfrage unter den 600 Teilnehmern des “Alcatel-Lucent Enterprise Forum” in Paris bestätigte mal wieder, dass sich gut die Hälfte aller IT-Manager darum Sorgen, ob der Kunde zufrieden und glücklich sei.

Die Sorgen sind insofern berechtigt, da lediglich 19 Prozent aller Anwesenden überhaupt geplant hat, in diesem oder im nächsten Jahr auch nur einen müden Cent für den Kunden-Service auszugeben.

Oscar Rodriguez (Bild), Marketing-Boss bei Alcatel-Lucent, wundert sich darüber, dass dieses Thema in beinahe jeder Diskussion beschworen werde: “Die Betreuung und Interaktion mit den Kunden sei der Schlüssel zum Erfolg”, sei eine häufige Kernaussage, um die sich in der Praxis aber offenbar keiner schert.

Bei der Computersicherheit sehe es laut Blind-Umfrage ähnlich aus: Alle machen sich darüber Gedanken, doch nur 12 Prozent der IT-Verantwortlichen wollen dafür in den nächsten zwei Jahren Geld ausgeben. Statt dessen wollen 29 Prozent eher in die Mobilität ihrer IT (Kommunikation, Datensynchronisation, Kollaboration) investieren. (rm)

Bild: Alcatel-Lucent

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