Plus: Widescreen 19-Zöller für 189 Euro

KomponentenWorkspaceZubehör

Im Onlineshop des Discounters ist derzeit ein 19-Zoll-Monitor im Widescreen-Format für unter 200 Euro zu haben.

Der 19 Zoll Widescreen-TFT-Bildschirm Monitor AOC 193SW beherrscht das 16:10 Wide-Format (etwa bei DVDs), kommt allerdings nur mit dem Standard-VGA-Anschluss (15-Pol D-Sub). Er kann also digitalen Eingang von neuesten HD-Kameras nicht bearbeiten. Für die PC-Anwendung zuhause und im Büro eignet er sich dennoch: Mit einer Reaktionszeit von 8 Millisekunden sollte es in Computerspielen und Filmen keine merkliche Verzögerung oder Schlierenbildung geben.

Als Helligkeitswert des 189-Euro-Gerätes gibt Plus 300 Candela an, den Kontrast mit 500:1. Die Blickwinkel sind 150 Grad horizontal und 130 Grad vertikal. Als maximale Auflösung werden 1440×900 Bildpunkte bei 60 Hz angegeben – schnellere Bildwiederholungsfrequenzen sind bei kleineren Auflösungen möglich.

!#!

Für Profi-Animationsanwendungen reicht das nicht, für den durchschnittlichen Büro- und Heimanwender kann man das Gerät bei diesem Preis jedoch durchaus als Schnäppchen bezeichnen.

Vor zwei Wochen hatte der Onlineshop für nur 10 Euro mehr ein Gerät mit DVI-Eingang im Angebot. Dieser hatte zwar kein Widescreen-Format und ein bisschen weniger Auflösung, dafür aber noch schnellere Reaktionszeiten und besseren Kontrast. Das Gerät ist noch immer erhältlich, der Kunde kann sich also für ähnliche Preise für mehr Auflösung (das neue Angebot) oder für Digital-Eingang (die ältere Offerte) entscheiden. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen