Jobbörse Youtube

JobsKarriereWorkspaceZubehör

Immer mehr Jobsuchende nutzen Youtube als Arbeitsvermittlung und stellen ihre Bewerbungsvideos bei dem Portal ein.

Auf dem Arbeitsmarkt zeichnet sich eine neuer Trend ab: Arbeitssuchende bewerben sich per Online-Video. Inzwischen findet sich eine Reihe von selbst gedrehten Bewerbungsfilmen Arbeitssuchender auf der Videoplattform Youtube. Einige Jobvermittlungsagenturen in den USA haben diesen Trend bereits aufgegriffen und verweisen interessierte Arbeitgeber per Link auf die Video-Lebensläufe der Bewerber.

“Wir haben über dieses Thema bereits nachgedacht, konkrete Pläne zur Umsetzung gibt es allerdings noch nicht”, sagt Flavia Waas, Mitarbeiterin im Bereich Onlinemarketing bei stellenanzeigen.de. In Zukunft werde Online-Videobewerbung bestimmt eine Option werden, es komme nur darauf an, wie sehr diese von Bewerbern und Unternehmen gewünscht wird.

Bislang haben sich die Internet-Videos noch nicht als Bewerbungsform durchgesetzt. Noch befürchten zu viele Arbeitssuchende, ihre Online-Auftritte könnten potentielle Arbeitgeber negativ bei ihrer Entscheidung beeinflussen. (bwi)

Bild: Photodisc.com

Autor: BrittaW
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen