19-Zoll-TFT-Monitor: Samsung 971P
Glänzend aufgestellt

KomponentenWorkspaceZubehör

Ein Augenschmaus für den Schreibtisch: Der stylische Samsung-TFT 971P überzeugt mit guter Bildqualität und einfacher Handhabung.

Testbericht

19-Zoll-TFT-Monitor: Samsung 971P

Das weiße Gehäuse des Samsung 971P in Hochglanzoptik wirkt sehr edel auf dem Schreibtisch. Für Architekten oder Planer praktisch: Das Panel lässt sich weit nach hinten kippen und flach auf den Tisch legen ? gut für Besprechungen von Landkarten oder Skizzen. Aber auch die Höheneinstellung ist sehr einfach, bei Bedarf geht es sogar bis zur Tischplatte herunter. Der große und schwere Standfuß gibt dem Monitor einen stabilen Halt und bietet nebenher noch Platz für einen USB-Hub.

Per Hand kann man nur durch die von Samsung vorgegebenen Bildschirmmodi schalten, die für die meisten Fälle genügen. Feinere Einstellungen wie Helligkeit oder Bildanpassung sind ausschließlich über eine Windows-Software erreichbar ? Besitzer anderer Betriebssysteme bleiben außen vor. Die Bildqualität ist insgesamt gut, jedoch ist das Panel mit 27 Millisekunden Reaktionszeit nur mäßig schnell. Actionreiche Filmszenen wirken da schon mal etwas verwaschen.

Der Samsung 971P ist ein edles Highlight für den Schreibtisch. Er überzeugt mit einer guten Bildqualität und der einfachen Handhabung. Die Möglichkeiten zur Bildoptimierung sind jedoch stark reduziert. Mit einem Preis von 450 Euro kostet der Samsung etwas mehr als der Durchschnitt, bietet dafür aber eine ausgefallene Optik.


Testergebnis

19-Zoll-TFT-Monitor: Samsung 971P

Produktname: Samsung 971P
Hersteller: Samsung
Internet: Samsung Homepage
Preis:
450 Euro

Note befriedigend
Bildqualität (60%): gut
Ergonomie (15%): sehr gut
Ausstattung (15%): ausreichend
Service (10%): befriedigend

Technische Daten
Diagonale/Auflösung: 19 Zoll/1280 x 1024 Pixel
Schnittstellen: DVI, VGA1)
Maße (B x H x T): 423 x 433 x 228 mm
Pivotfunktion: ja

Messwerte
Kontrastverhältnis: 250:1 (226:1)
Blickwinkel (hor./ver.): 77/60 (51/40) Grad
Homogenität: 80,0 (83,2) Prozent
Reaktionszeit: 27/24 (14/7) ms

Fazit
Stylischer TFT mit interessanten Funktionen. Wegen der beschränkten Einstellmöglichkeiten kann das Display praktisch nur unter Windows arbeiten.