Nokia spendiert kostenlose Navigation und Karten

Allgemein

Letztes Jahr kaufte sich Nokia gate5, den Berliner Hersteller der Navigationslösung smart2go. Die gibt es jetzt kostenlos für Geräte mit Nokia S60 und Windows Mobile – weitere Plattformen einschließlich Linux sollen folgen.

Das heute vorgestellte Nokia N95 hat die Karten- und Routenplanersoftware bereits vorinstalliert. Die Besitzer anderer Geräte können sie kostenlos herunterladen. Zunächst kommen ausgewählte Geräte mit den Betriebssystemen S60 (Symbian) sowie Windows Mobile 5.0 dran. Weitere Betriebssysteme und Plattformen wie Series 40, Pocket PC sowie Linux werden später versorgt werden.

Die Karten- und Navigationsanwendung soll auf “allen künftigen Multimedia-Computern der Nokia Nseries” vorinstalliert sein. Von Handys oder Smartphones ist in der Presseerklärung schon gar keine Rede mehr.

Wie geht das kostenlos? Offenbar sollen weitere Angebote Bares in die Kassen spülen, denn dies “eröffnet auch interessante Möglichkeiten für zukünftige Dienste”. Die ortsbezogenen Dienste werden vielleicht bevorzugt zum schnellen Futter bestimmter Burgerbrater führen:

“Bekannte Unternehmen wie McDonalds werden die Möglichkeit haben, ihre Markensymbole auf digitalen Karten zu platzieren, die weltweit auf Millionen von mobilen Geräten heruntergeladen werden.”

Als hybride Kartenlösung holt sich ein Gerät mit smart2go die Kartendaten von Tele-Atlas und Navteq über ein Funknetz (GPRS/UMTS/WLAN), was mit entsprechenden Gebühren verbunden sein kann. Größere Downloads können aber auch mit einer zusätzlichen PC-Software erfolgen.

Als kostenloses Angebot kann das sicher eine Schneise in den Markt der Navigationsgeräte schlagen, zumindest was die nur gelegentliche Nutzung angeht. Es gibt allerdings auch deutliche Einschränkungen. So bringt erst der Erwerb einer Upgrade-Lizenz die volle Navigationslösung mit gesprochenen Richtungsanweisungen. Verschiedene Preismodelle erlauben die zeitlich begrenzte Nutzung von einer Woche bis zu drei Jahren.

(bk)

Nokia (Presseerklärung)

smart2go (Download)

gate5