PHP 6 – die wichtigsten Neuerungen

KomponentenNetzwerkeWorkspace

Nach der Einführung der Objektorientierung
in PHP 5 sollen in
Version 6 nun neue Operatoren
aufgenommen und die Skriptsprache
von Ballast bereinigt
werden.

PHP 6 in Vorbereitung ___

PHP 5 hat sich gerade in der Entwicklergemeinde etabliert, da wird auch schon über den Nachfolger gesprochen und spekuliert. Der Artikel in der Internet Professionell zeigt die wichtigsten Neuerungen von Unicode bis zum Entfernen von register_globals und dem safe_mode.

Neue Funktionen
Heiß diskutiert wurden und werden neue Funktionen, die schon länger auf derWunschliste stehen. Beispielsweise war eine Idee, ein goto-Konstrukt in PHP zu integrieren, wie es etwa aus Basic bekannt ist. Allerdings sollte es nicht wie in Basic an beliebige Stellen springen können, sondernwar eher für Fallunterscheidungen und Schleifen gedacht

Mit Unicode-Unterstützung

Die aufsehenerregendste Neuerung von PHP 6 ist sicherlich die brandneue Unicode-Unterstützung. Damit rüstet PHP ein Feature nach, das von denAnwendern seit Jahren gewünscht wird und das andere Webtechniken bereits länger in ihrem Repertoire haben. Doch was ist überhaupt Unicode? Es handelt sich dabei um einen Zeichensatz, der allen unterstützten Zeichen eine bestimmte Nummer zuweist. Unicode unterstützt momentan fast 100 000 verschiedene Zeichen – damit sind alle Sprachen repräsentiert, und es ist auch noch Platz für neue Zeichen.

Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen Internet-Professionell.

Eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Internet Professionell erhalten Sie hier.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen