AMD veröffentlicht Treiber Catalyst 7.1 auch für Vista

Allgemein

AMD / ATI liefert stabile Treiber sogar für die 64-Bit-Version. Währenddessen schüchtert Nvidia eine Website ein, die einen durchgesickerten Treiber für die bereits verkaufte DX10-Hardware zu veröffentlichen wagte.

AMDs offizielle Treiber sind sowohl für Windows XP als auch für Windows Vista verfügbar. Sie sind stabil, und das nicht nur für die 32-Bit-Version. Die von uns heruntergeladene 64-Bit-Version funktionierte ohne Probleme oder gar einen Blauen Bildschirm des Todes, was das angeht.

Der Treiber unterstützt natives OpenGL, CrossFire sowie die hochauflösenden Formate Blue-ray und HD-DVD.

Nvidia wiederum – als die Firma, die bereits tonnenweise Hardware für DirectX 10 vertickert hat – schadet dem eigenen Ruf noch weiter durch die Androhung rechtlicher Maßnahmen gegen eine kleine Enthusiasten-Seite, die es gewagt hatte, vorläufige Treiber zum Download zur Verfügung zu stellen. Die Drohung wurde im Zusammenwirken mit Microsoft verschickt, weil doch das geistige Eigentum beider Firmen betroffen sei.

Wer hingegen über ATI/AMD-Grafik verfügt, kann sich den Treiber für die volle Leistung über den Link unterhalb besorgen.

(Theo Valich/bk)

Linq

ATI/AMD (Treiber-Download)