Synchronisierungs-Tool: Jumping Bytes Mobile Master Professional 6.5.2
Vielseitiger Sync-Beziehungsmanager

WorkspaceZubehör

Der Sync-Manager Mobile Master hält Mobilgeräte und mehrere Desktops auf dem neuesten Datenstand. Doch überzeugt das Tool im Test?

Testbericht

Synchronisierungs-Tool: Jumping Bytes Mobile Master Professional 6.5.2

Adressen und Termine auf PC, PDA und Handy müssen oft doppelt geführt werden. Denn während Outlook noch als Schnittstelle zwischen PC und PDA fungiert, ist bei anderen Clients wie Lotus Notes, Novell Groupwise, Thunderbird oder Tobit David das Synchronisieren mit dem Handheld oder gar Handy oft unmöglich. Mobile Master Professional 6.5.2 schließt diese Lücke. Das Tool nutzt die proprietären Sync-Programme von PDA und Handy, etwa Palm Desktop oder Nokia PC Suite, und gleicht so die Inhalte ab.

Im Test stürzt das Programm bei der Einrichtung einige Male ab, bemerkt aber beim Neustart die Fehler und behebt sie. Nach der Installation läuft Mobile Master stabil und synchronisiert Palm TX und Nokia 6131 problemlos. Allerdings werden immer nur Daten einer Desktop-Anwendung mit den Geräten abgeglichen. Mobile Master eignet sich ideal für das Synchronisieren mit mehreren PCs, wobei das Handy als Datentransporter fungiert. So haben User beim alljährlichen Modellwechsel alle Daten und Termine sofort auf dem neuen Handy.

Mobile Master ersetzt zwar nicht das mitgelieferte Sync-Tool, unterstützt aber viele Clients jenseits von Outlook. Das kann kein anderes Programm.


Testergebnis

Synchronisierungs-Tool: Jumping Bytes Mobile Master Professional 6.5.2

Produktname: Mobile Master Professional 6.5.2
Hersteller: Jumping Bytes
Internet: Jumping Bytes Homepage
Preis:
28 Euro

Note gut
Ausstattung (35%): gut
Leistung (35%): befriedigend
Bedienung (30%): gut

Das ist neu
– Synchronisation mit beliebigem E-Mail-Client
– Datentransfer von PC zu PC via Handy
– Backup von SMS-Nachrichten und iPod-Notizen

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows NT 4.0/2000/XP/Vista
Prozessor: Pentium III/800 MHz
Arbeitsspeicher: 256 MByte

Fazit
Hilfreicher Sync-Manager, der Mobilgeräte und mehrere Desktops auf dem neuesten Datenstand hält.