Internet-Office: Microsoft Office Live Premium
Firmenzentrale in Web

Office-AnwendungenSoftware

Office Live erleichtert kleinen Firmen den Schritt ins Internet-Business. Vor allem der große Funktionsumfang überzeugt.

Testbericht

Internet-Office: Microsoft Office Live Premium

Microsoft Office Live wendet sich an kleine Unternehmen, die keine Infrastruktur für den Web-Auftritt und das Managen von Mitarbeiter- und Kundendaten installieren wollen. Mit dem Dienst lassen sich Bürodaten online organisieren.

Das deutsche Office Live Premium gefällt im Beta-Test durch großen Funktionsumfang. An entscheidenden Stellen hakt es aber noch. Im Internet Explorer 6/7 empfängt Office Live den Nutzer auf einer aufgeräumten Oberfläche. Die Navigationsliste links gewährt Zugriff auf alle Funktionen. Dazu zählen eine einfache Verwaltung für die Mail-Postfächer der Mitarbeiter, der intuitiv bedienbare Website-Designer zum Gestalten der Firmen-Homepage sowie verschiedene Business-Tools wie Kundenmanager, Projekt- und Terminplaner. Anleitungen erleichtern die ersten Schritte, Beispieldaten helfen beim Einpflegen eigener Informationen. Ist dies erledigt, löscht ein Mausklick alle Dummy-Einträge.
Die Bedienung ist auf allen Websites von Office Live einheitlich und ähnelt lokal installierter Software.

Im Beta-Test zeigen sich noch Sicherheitsprobleme, die bis zur geplanten Veröffentlichung der Final-Version im Frühjahr beseitigt werden sollten: Ein User kann sich von zwei PCs aus gleichzeitig bei Office Live anmelden. Dadurch könnten Phisher unbemerkt Unternehmensdaten ausspionieren.

Der erste Eindruck von Office Live überzeugt. Dem Konkurrenten Google Apps for Your Domain fehlen die bei Office Live gebotene Gratis-Web-Adresse und die Business-Tools. Dafür ist der Google-Dienst kostenlos.


Testergebnis

Internet-Office: Microsoft Office Live Premium

Produktname: Office Live Premium
Hersteller: Microsoft
Internet: Microsoft Homepage
Preis: 30 US-Dollar/Monat

Erster Eindruck: gut

Das ist neu
– Domain mit E-Mail-Konten für 50 Mitarbeiter
– Website-Designer für die Firmen-Homepage
– Business Contact Manager verwaltet Kunden

Systemvoraussetzungen
Browser: Internet Explorer 6/7
Internet-Verbindung: DSL 1 MBit/s Downstream

Fazit
Kleinen Firmen erleichtert Office Live den Schritt
ins Internet-Business mit nützlichen und leistungsstarken Tools. Bei der Sicherheit muss Microsoft allerdings noch nachbessern.