Freeware – 7zip
Packformate erweitern

Office-AnwendungenSoftware

Kann mehr als nur ZIP:
das freie 7zip ist ein
nützlicher Allrounder.

7zip Download ___

Windows XP kann ohne zusätzliche Tools mit ZIPDateien umgehen. Das ist höchst praktisch, allerdings ein bisschen wenig. Erfreulicherweise gibt es hier inzwischen hervorragenden Ersatz, und das auch noch völlig kostenlos: das GNU-Tool 7zip. Sie finden den Alleskönner auf www.7-zip.org. 7zip bindet sich ins Kontextmenü des Windows-Explorers ein und ist sehr schnell und kompakt. Das Utility kennt neben dem hauseigenen Format 7z auch die Formate ZIP und CAB. Die würde Windows XP auch ohne 7zip beherrschen, wenn auch umständlich. 7zip kann aber zusätzlich RAR, ARJ, GZIP, BZIP2 und TAR auspacken und Archive in den Formaten 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und sogar TAR erzeugen. Die Dateien lassen sich mit einem Passwort verschlüsseln, in mehrere Dateien aufteilen und als selbstextrahierendes Archiv speichern.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen