OLED-Fernseher kurz vorm Marktstart

Workspace

Flachbild-TVs basierend auf OLEDs sollen schon bald die Regale füllen. Die neuen Geräte sind dünner und stromsparender als LCDs.

Flachbild-Fernseher auf Basis von OLEDs könnten schon kommendes Jahr in den Handel kommen. Dies erklärte der Chef der Elektroniksparte von Sony, Stan Glasgow gegenüber Cnet. Sony hat auf der CES ein 27 Zoll OLED-Panel präsentiert.

Qualitativ sollen die neuen Displays den LCDs aber überlegen sein. Bei den OLED-Displays geben Polymere selbstständig Licht ab. Dadurch wird die in LCDs integrierte Hintergrundbeleuchtung überflüssig. Die Geräte werden so dünner und gleichzeitig energiesparender.
Allerdings sind die Produktionskosten immens hoch, so dass bis zur Massenproduktion noch einige Zeit vergehen dürfte. (bwi)

Bild: Sony

Autor: BrittaW
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen