CES 007: LG-Kombo-Laufwerk für HD-DVD/Blue-ray ist überzogen mit DRM-Logos

Allgemein

Das lang erwartete optische Kombinationslaufwerk von HD ist nun endlich in zwei unterschiedlichen Formen ans Tageslicht gekommen, einem Laufwerk für den PC und einem externen Player.

Beide sind hoffnungslos DRM-infiziert, aber man bekommt jetzt wenigstens alles in einer Box.

LG_Combo_drive.jpg

Das eigenständige Gerät sieht wie ein netter DVD-Player aus, aber dieses hier ist mit viel mehr Logos besprenkelt, darunter ein ganz neues. Das besteht aus den Buchstaben SMB, was wiederum für Super Multi Blue steht. Dann wären da noch die Logos für HD, BR, HDMI, Dolby, DTS, DVD und zwei andere, die ich noch nicht so klar benennen könnte. Das Gerät selbst nennt sich BH100 und soll für einen Preis von 1199 US-Dollar in den Handel kommen, was einen noch relativ mäßigen Aufschlag gegenüber einem reinen BD-Laufwerk bedeutet.

Die PC-Version wirkt weit weniger seltsam und sieht eben einfach aus wie jedes andere optische Disk-Laufwerk. Sie konnten mir noch keinen Verkaufspreis dafür nennen, aber es wird vermutlich mit einem ähnlichen Aufpreis zum internen BD-Laufwerk erhältlich sein.

(von Charlie Demerjian aus Las Vegas / ins Deutsche übertragen von Bernd Kling)

Linq