Toshiba: Erster DVD-Brenner im HD-Format

KomponentenSoftwareWorkspace

Toshiba stellt den ersten HD-DVD-Brenner für PCs vor. Das Gerät wird auf der CES gezeigt.

Das Laufwerk SD-H903A könne HD DVDs und herkömmliche DVDs sowie CDs lesen und beschreiben, teilte Toshiba mit.

HD DVDs in Single- und Dual Layer-Technik liest und beschreibt das Gerät aber nur mit einfacher Geschwindigkeit.

Das Laufwerk nutzt die gemeinsame physikalische Struktur von HD DVD und Standard-DVD. Mit einem optischen Pickup-Head, der nur eine Objektivlinse enthält, könne es HD-DVD-R lesen und beschreiben, aber auch verschiedene HD-DVD-ROM-Varianten samt Doppelformat- und Kombinationsdiscs auslesen.

Die ersten Vorablieferungen des neuen Laufwerks sollen noch in diesem Monat das Werk verlassen. Das Gerät soll auch auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vom 8. bis 11. 1 gezeigt werden. Die News-Redaktion berichtet live von der Messe. (uk/mr)

Bild: technoa

(– testticker.de)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen