Wie Hacks mehr aus Wii und Wiimote machen

Allgemein

Vielen reicht es nicht, mit Nintendos Spielekonsole nur zu bowlen oder Schwertkämpfe auszufechten. Hacks sorgen für grundlegende Zweckentfremdungen vor allem des Controllers Wiimote.

Die jüngste Variation sorgt etwa dafür, dass mit dem Wii-Controller auch das Online-Spiel World of Warcraft zu spielen ist. Doch findige Programmierer fanden sogar einen Weg, den Wiimote zur Steuerung des Robot-Staubsaugers Roomba einzusetzen.

Andere Hacks erlauben es, ein funkgesteuertes Modellauto zu bewegen oder ein Home-Entertainment-System über den Opera-Browser der Spielekonsole zu verwalten. Benutzer fanden Mittel und Wege, um iTunes-Musik auf einem PC oder Mac zu Nintendos Wii zu streamen.

Kopierte Versionen von Wii-Spielen sind auch schon über das Internet in Umlauf; es konnte allerdings noch kein System für die Wiedergabe gecrackt werden. (Matt Chapman/bk)

Linq1

Linq2

AACS entschlüsselt?