Notebook: Acer Aspire 9813WKMI
Notebook-Gigant

MobileNotebook

Aufgrund seines Gewichtes ist das Acer-Notebook eher ein tragbarer PC. Der 20-Zöller bietet aber viel Ausstattung und eine gute Leistung.

Testbericht

Notebook: Acer Aspire 9813WKMI

Einen Stammplatz auf dem Schreibtisch hat sich Acers Aspire 9813WKMI verdient: Mit knapp 8 Kilogramm ist der Rechner eher ein tragbarer PC als ein richtiges Notebook. Imposante 20 Zoll misst die Display-Diagonale. Das Panel ist kein typischer Notebook-Bildschirm, sondern kommt aus der Produktion von Desktop-TFTs. Die kräftigen Doppellampen erzeugen ein gleichmäßiges Bild, das mit bis zu 253 Candela pro Quadratmeter sehr hell leuchtet. Für Videos und Spiele eignet es sich sehr gut, die Reaktionszeit ist auch bei Grau-Grau-Wechseln noch schnell. Dank Overdrive-Technik kommt das Acer auf mittlere 18 Millisekunden – der Bestwert bei Notebooks. HD-Videos mit einer Auflösung von 720p sind kein Problem, bei Text stört aber die spiegelnde Oberfläche.

Der Doppelprozessor Core 2 Duo ist flott. Lediglich die Grafik liefert bei 3D nur Mittelmaß. In jedem Fall bleibt das Aspire recht leise, selbst im Betrieb ist nur ein moderates Geräusch von 26,5 dB(A) zu hören. Doch bereits nach einer Stunde und 47 Minuten ist die Kapazität des Akkus erschöpft.

Mit 2200 Euro kostet der Bolide nicht viel mehr als manche 17-Zöller, bietet aber reichhaltige Ausstattung und passable Leistung bei angenehm leisem Geräusch. Als Notebook ist das Gerät aber schlicht zu schwer. Gleich schnelle PCs kosten halb so viel, sehen aber nicht so gut aus.


Testergebnis

Notebook: Acer Aspire 9813WKMI

Produktname: Aspire 9813WKMI
Hersteller: Acer
Internet: Acer Homepage
Preis:
2200 Euro

Note gut
Leistung (35%): befriedigend
Ergonomie (25%): gut
Ausstattung (20%): sehr gut
Akku-Laufzeit (10%): ausreichend
Service (10%): befriedigend

Technische Daten
Prozessor: Core 2 Duo T5500
Speicher: 1024 MByte
Festplatte/Hersteller: 240 GByte/Seagate
Maße/Gewicht: 475 x 64 x 380 mm/7,85 kg

Messwerte
Systemleistung: 28,9 (36,0) Punkte
Akkulaufzeit: 1:47 (1:54) h:min
Geräusch Ruhe/Betrieb: 23,1/26,5 (28,7/36,2) dB(A)

Fazit
Der Acer 9813WKMI ist ein tragbarer PC mit 20-Zoll-Display, passabler Leistung und viel Ausstattung. Ein guter Kompromiss für Büro, Video und Spiel.