17-Zoll-TFT: Maxdata Belinea 10 17 17
Monitor mit Eigenschutz

KomponentenWorkspaceZubehör

Der Belinea 10 17 17 von Maxdata ist aufgrund einer kratzfesten Scheibe vor dem Display ein robuster Monitor für den Alltag. Doch kann der 17-Zöller auch mit seiner Performance punkten?

Testbericht

17-Zoll-TFT: Maxdata Belinea 10 17 17

Mit dem Flachbildschirm am Arbeitsplatz geht man in der Regel sorgsam um, in Schulen oder auf Messen muss die empfindliche TFT-Oberfläche aber einiges einstecken. Maxdata schützt daher den Belinea 10 17 17 mit einer kratzfesten Scheibe vor dem Display. Mit Erfolg: Im Test lässt sich mit Bleistiften und Kugelschreibern kein Kratzer auf der Frontscheibe provozieren, Farbreste lassen sich wieder abwischen.

Die Bildqualität des 10 17 17 kommt jedoch nicht über ein Mittelmaß hinaus, die Blickwinkel sind mit Werten um 40 Grad nicht groß. Bei mittlerer Helligkeit liefert der Belinea ein gut lesbares Bild, allerdings fällt der Kontrast bei höchster Helligkeit massiv ab, die Darstellung wird milchig.

Für Videoclips reicht die Reaktionszeit aus, Spieler werden mit den langen Zeiten bei Grauwechseln nicht glücklich. Unproblematisch ist die Bedienung über das deutschsprachige Menü. Die geprägte Beschriftung der Tasten lässt sich bei normalem Raumlicht aber kaum entziffern. Zusätzlich bietet Maxdata eingebaute Lautsprecher, deren Klang genügt aber allenfalls für Systemtöne.

Der Belinea 10 17 17 überzeugt nur mit seiner Robustheit. Der Preis von 330 Euro erscheint daher zu hoch.


Testergebnis

17-Zoll-TFT: Maxdata Belinea 10 17 17

Produktname: Belinea 10 17 17
Hersteller: Maxdata
Internet: Maxdata Homepage
Preis:
330 Euro

Note befriedigend
Bildqualität (60%): befriedigend
Ergonomie (15%): befriedigend
Ausstattung (15%): ausreichend
Service (10%): befriedigend

Technische Daten

Diagonale/Auflösung: 17 Zoll/1280 x 1024 Pixel
Schnittstellen: VGA
Maße: (B x H x T) 379 x 375 x 220 mm
Pivotfunktion: ja

Messwerte
Kontrastverhältnis: 214:1
Blickwinkel (hor./ver.): 42/43 Grad
Homogenität: 78,6 Prozent
Reaktionszeit: 27,5/12 ms

Fazit
Robuster Monitor für den Alltag, der jedoch nur mäßige Qualität und spartanische Ausstattung bietet.