IT-Gehaltstrends 2007, Teil 3
Ausbildung und Erfahrung bestimmen das IT-Gehalt

IT-ManagementIT-ProjekteJobsKarriereNetzwerk-ManagementNetzwerke

Im dritten Teil der Serie rund um die aktuelle Gehaltsentwicklung in der IT geht es darum, wie hohe IT-Gehälter erreicht werden können – und warum und wo man sie bekommt.

Welche Faktoren das Gehalt bestimmen

IT-Gehaltstrends 2007, Teil 3

In Teil 1 dieser Serie ging es um den Gehaltsaufschwung in der deutschen IT-Branche, wie er kürzlich von Kienbaum und anderen prognostiziert wurde, in Teil 2 um die Meinungen der Branchenexperten, wie die derzeitige Stuation sich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer darstellt. Teil 3 beschäftigt sich nun damit, wie die Gehälter erreicht werden – und welche Jobs es wo gibt.

Die Theoretiker haben als entscheidende Faktoren für die Gehaltsbestimmung von Führungskräften die Unternehmensgröße (z.B. Umsatz und Beschäftigtenzahl), die Struktur der Hierarchie-Ebenen sowie den Grad der Verantwortung ausgemacht. Erfahrung sowie Unternehmens- und Positionszugehörigkeit spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle: Das Gehalt eines Entwicklers beträgt im ersten Berufsjahr durchschnittlich 39.000 Euro, während sein Kollege mit mehr als zehn Jahren Erfahrung durchschnittlich 54.000 Euro und damit fast 40 Prozent mehr verdient.

Das Ausbildungsniveau bei Fach- und Führungskräften in der DV-Branche ist sehr hoch: 74 Prozent haben einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss. Der Hauptschulabschluss spielt mit 2,1 Prozent eine untergeordnete Rolle. Eine qualifizierte Ausbildung wird immer mehr zur Voraussetzung, um einen anspruchsvollen und damit höher dotierten Arbeitsplatz zu erreichen. Eine Führungskraft mit Universitätsabschluss verdient im Durchschnitt 92.000 Euro pro Jahr und somit 9.000 Euro weniger als der Kollege in gleicher Position mit Promotion.


Hilfe und Hintergründe zu IT-Jobs

IT-Gehaltstrends 2007, Teil 3

Hier finden Sie Hintergrundinformationen rund um Berufsbilder der IT, Jobsuche, Bewerbungtipps, Gehaltsanalysen und mehr:

Kostenloser Gehalts-Check bei StepStone
Gebührenpflichtige Profi-Gehaltsanalyse mit Orts- und Weiterbildungstipps
Gehaltstest diverser IT-Jobs bei der Süddeutschen Zeitung (allerdings nicht auf Basis der 2006er Zahlen)
IT-Berufsbilder und weiterführende Hintergrundberichte
Gehälter für den IT-Nachwuchs
IT-Jobs-Blog
Tipps für Gehaltsgespräche
Bewerbungstipps
Staufenbiel-Unternehmensdatenbank