Zudeo – neue Konkurrenz für YouTube

WorkspaceZubehör

Mit Zudeo startet ein mit YouTube vergleichbarer Video-Service. Zudeo soll in großem Umfang Downloads von Aufnahmen im hochauflösenden High Definition-Format ermöglichen.

Azureus, bekannt durch den gleichnamige BitTorrent-Client, hat mit Zudeo einen neuen Video-Service gestartet und bereits einen Channel für Aufnahmen im HD-Format eingerichtet. Das Unternehmen hofft das nächste YouTube zu werden, allerdings für HD-Video. Selbst Wired war der Start von Zudeo eine News wert.

Gegen die Qualität der HD-Videos können Google Video, MySpace und YouTube nicht mehr konkurrieren. Die Downloads bei Zudeo können ohne Problem auf dem kompletten Monitor betrachtet werden. Sie müssen selbst im normalen Format den Vergleich zur heute gebräuchlichen PAL- beziehungsweise NTSC-Qualität nicht scheuen. Das funktioniert nur, weil die Last des Downloads nicht von den Servern der Video-Dienste übernommen wird. Vielmehr wird sie von den Anwender im P2P-Verfahren getragen.

Azureus wird mit dem neuen Dienst sicher profitabel sein. Diese Prognose untermauert eine neue Marktforschungsstudie von Verdict Research. Derzufolge soll der Markt für legale Video-Downloads bis 2011 von derzeit 218.4 Mio. US-Dollar auf 975 Mio. US-Dollar steigen. (bwi)

Autor: BrittaW
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen