Studie warnt: China auf der technologischen Überholspur

Allgemein

Erst haben die Japaner den Westen kopiert und dann revolutioniert, dann kamen die Südkoreaner und nun ist das Gespann Taiwan/China dabei, die alten Industrienationen vorzuführen.
INQ_ChinaTech.jpg

In den letzten fünf Jahren konnten chinesische Technologieunternehmen mit manchem internationalen Mitbewerbern nahezu gleichziehen. Gemessen an der Produktivität und dem Umsatz pro Mitarbeiter reichten die Zahlen der chinesischen (IT-) Konzerne im vergangenen Jahr beinahe an jene internationaler Unternehmen heran. Dies berichtet das Wall Street Journal und bezieht sich dabei auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie von McKinsey und der chinesischen Tsinghua University. Die Spitzenstellung nimmt dabei natürlich die chinesische Insel Taiwan ein, wo einige der produktivsten asiatischen Firmen zu finden sind. Von Taiwan aus werden auch unglaublich viele Projekte und Fabriken auf dem Festland geplant, finanziert und kontrolliert. Im Rahmen der Studie wurden die Finanzdaten von rund 39.000 chinesischen Unternehmen untersucht. (rm)