Windows XP auf Playstation 3

KomponentenWorkspace

Ein findiger japanischer Tüftler hat es geschafft das Betriebssystem Microsoft Windows XP auf Sonys neuem Flagschiff Playstation 3 zu installieren.

Bereits seit längerem ist bekannt, das Sonys PS3 auch alternative Betriebssysteme unterstützt (wir berichteten). Zu diesen gehörten aber bisher nur Linux-Distributionen.

Jetzt ist es allerdings einem findigen Japaner gelungen, Windows XP auf seiner Playstation 3 zu installieren. Möglich wurde dies mit der “Virtual Machine QEMU”, die das Simulieren einer x86- Plattform ermöglicht. Als Beweis stellte der Japaner ein 16 Minuten langes Video online, in dem deutlich zu sehen ist, wie Windows XP auf der PS3 funktioniert. Einziger Haken ist, dass das Microsoft-Betriebssystem in der virtuellen Umgebung nur sehr langsam läuft.

Für die Installation alternativer Betriebssysteme werden zwei von Sony zum Download angebotene Tools benötigt’: “Other OS Installer” und “Other OS Boot Loader”.(mr/mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen