Video-Profi im USB-Stick

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Der USB-Stick Instant Video To-Go soll das Umwandeln von Videos für PSP, iPod und Co beschleunigen.

ADS Tech verspricht mit den neuen USB-Stick eine Videokonvertierung, die bis zu 5 Mal schneller ist als die Spielfilmdauer. Steckt der rund 80 Euro teure USB-Stick erst mal im Rechner, soll er Videos über eine beliebige Videoquelle einlesen und rasend schnell in das komprimierte H.264-Format umwandeln. Die schnelle Konvertierung soll angeblich nicht zu Lasten der Qualität gehen, da die Umwandlung hardwarebasiert arbeitet.

Mit welcher Technik der ADS-Stick arbeit und ob sich bei der Konvertierung wirklich Zeit sparen lässt, wird sich jedoch erst im Test zeigen. Mit herkömmlichen Tools, zum Beispiel Nero Recode aus der Nero Brenn-Suite, dauert die Umwandlung eines DVD-Spielfilms (120 Minuten) ins H.264-Format auch nur zehn Minuten. (mot)