Grafische Storyline für Videos geschützt? Sonic verklagt Nero

PolitikRechtWorkspaceZubehör

Die bekannte deutsche Software Nero soll ein Patent auf die Erzeugung von Videos per grafischer Storyline verletzen.

Wer sich in den USA Konkurrenz vom Leibe halten will, patentiert logische Dinge einfach als Technik für den PC oder kauft die passenden Patente. Die Firma Sonic Solutions, die Software zur Erstellung digitaler Medien erzeugt, verklagt nun den deutschen Konkurrenten Nero. Dieser habe US-Patent Nr. 6,204,840 verletzt, das sich im Besitz von Sonic befindet.

Das Patent rund um die Erzeugung digitaler Videos über eine grafische Storyline wurde 1998 von der MGI Software Corporation angemeldet und im März 2001 zugeteilt. Die Firma MGI wurde schließlich im Dezember 2001 von der Firma Roxio gekauft, die MGI samt Patenten an Sonic weiterverkaufte. Sonic hatte nun ein Mittel an der Hand, den deutschen Konkurrenten loszuwerden – und setzt es nun ein. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen