Business-PC: PC-Spezialist Fort Knox I
Nicht fürs Big Business

KomponentenWorkspace

Der Fort Knox I von PC-Spezialist ist ein günstiger Office-PC für kleinere Firmen und Freiberufler. Doch überzeugt auch seine Performance?

Testbericht

Business-PC: PC-Spezialist Fort Knox I

Der Fort Knox I von PC-Spezialist ist nichts für größere Unternehmen. Fernwartungsfunktionen sucht man vergebens und auch das Service-Konzept ist eher auf Kleinstbetriebe oder Freiberufler zugeschnitten. Die 24 Monate Bring-in-Service und der Support werden durch den Fachhändler gewährleistet. Ein optionaler Vor-Ort-Service-Vertrag muss mit dem Händler abgeschlossen werden. Durch die verwendeten Komponenten ist eine langfristige Ersatzteilversorgung mit den originalen Bauteilen nicht garantiert.

Als Mainboard kommt das ALiveNF4G-DVI des Billiganbieters Asrock zum Einsatz. Gut: Die beiden Monitoranschlüsse lassen sich gleichzeitig nutzen. Dafür bietet der PC nur Fast-Ethernet. Der Arbeitsspeicher des schnellen Athlon-64-PCs ist mit 2 GByte groß dimensioniert, die Samsung-Festplatte fasst 160 GByte. Die Lautstärke des Rechners liegt mit 38,4 dB(A) bei niedriger CPU-Last allerdings deutlich über der von spezialisierten Office-PCs.

Mit einem Preis von 600 Euro ist der Fort Knox I ein gutes Angebot für kleinere Firmen oder Freiberufler. Allerdings erweist sich der Rechner als vergleichsweise laut, und für den Service ist man auf den Fachhändler angewiesen. Für größere Unternehmen ist das keine praktikable Lösung.


Testergebnis

Business-PC: PC-Spezialist Fort Knox I

Produktname: Fort Knox
Hersteller: PC-Spezialist
Internet: PC-Specialist Homepage
Preis:
600 Euro

Note befriedigend

Ausstattung (25%): gut
Ergonomie (25%): gut
Leistung (25%): sehr gut
Service (25%): ausreichend

Technische Daten
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard/Chipsatz: Asrock/Nvidia 6100 + 410
Speicher: 2048 MByte DDR2-533
Festplatte: 160 GByte/Samsung

Messwerte
CCWS 2004: 33,2 (32,2) Punkte
Transferrate: Festplatte 50,5 (50,7) MByte/s
Lautstärke: 38,4?40,6 dB(A) (26,1?26,6) dB(A)

Fazit
Der Fort Knox I von PC-Spezialist ist ein günstiges Angebot für Kleinstbetriebe und Freiberufler. Allerdings ist er deutlich lauter als die speziellen Office-PCs großer Hersteller.