Finanz-Software: Buhl Data Wiso Mein Büro 2007 Professional
Komfortabler Buchführer

FinanzmarktIT-ManagementIT-ProjekteOffice-AnwendungenSoftwareUnternehmen

Wiso Mein Büro 2007 erledigt die komplette Buchhaltung für EÜR-Betriebe. Dabei beschränkt sich die Lösung auf die kaufmännischen Kernfunktionen und überzeugt durch einfache Bedienung.

Testbericht

Finanz-Software: Buhl Data Wiso Mein Büro 2007 Professional

Wiso Mein Büro 2007 verspricht einfache Buchführung für Firmen mit bis zu zehn Mitarbeitern. Das Programm ist beschränkt auf Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR), der Beta fehlen im Test Überweisungsfunktionen und Online-Banking per HBCI. Fügt Buhl dies beim Marktstart im Dezember hinzu, ist die Software ein einfach zu bedienendes Finanz-Tool.

Die Oberfläche im Outlook-Stil ist leicht verständlich. »Mein Büro« arbeitet wie Excel oder Word: Rechnungszeilen mit Menge und Einzelpreis gibt der User direkt ein, das Programm erledigt den Rest. Von den Testern ausgestellte Rechnungen bucht »Mein Büro« automatisch. Umständlich: Formatänderungen wie Nachkommastellen für den Rabattausweis erfordern viele Klicks. Listen wie in Excel geben Auskunft über das Angebotsvolumen oder den Umsatz. Farbige Punkte zeigen den Status von Rechnungen oder Angeboten an. Auch Mahnungswesen und ein Kassenbuch sind vorhanden.

Zur korrekten Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben ist wichtig, dass Kontobewegungen im Online-Banking-Modul den Rechnungen oder Bestellungen zugeordnet werden. Das erledigt »Mein Büro« automatisch, erlaubt aber Korrekturen. Mit Buchführung kommen die Tester erst in den Steuerformularen in Berührung. Hier gibt »Mein Büro« Gewinnermittlung nach EÜR aus und ermöglicht die Umsatzsteuererklärung und -vormeldung. Sämtliche Positionen lassen sich manuell korrigieren.

»Mein Büro« liefert soliden Funktionsumfang ohne unnötigen Schnickschnack für EÜR-Betriebe. Die Software überzeugt durch einfache Bedienung.


Testergebnis

Finanz-Software: Buhl Data Wiso Mein Büro 2007 Professional

Produktname: Wiso Mein Büro 2007 Professional
Hersteller: Buhl Data
Internet: Buhl Data Homepage
Preis:
100 Euro

Erster Eindruck: gut

Das ist neu
– komplette Buchhaltung für EÜR-Unternehmer
– intuitive Benutzerführung und Bedienung
– Statistiken geben Überblick über Geschäftserfolg

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows 2000/XP
Prozessor: Pentium 4/1,2
Arbeitsspeicher: 512 MByte

Fazit
Überzeugende Lösung für Inhaber von EÜR-Betrieben. Wiso Mein Büro 2007 beschränkt sich auf die kaufmännischen Kernfunktionen und bietet eine sehr gute Benutzerführung.