Asien brütet zahlreiche Social Networks aus

Allgemein

Gold und Geld locken (Online-) Abenteurer an. Die suchen für ihre Social-Network-Projekte noch Risikokapital. Gelingt ihnen das, gibt es in Asien eine ganze Flutwelle von YouTube-Kopien.

Angespornt durch die hohen Verkaufspreise von YouTube (1,3 Milliarden Euro), Facebook (wahrscheinlich über 1 Milliarde) und MySpace (464 Millionen Euro) wollen nun Internet-(Neu) Unternehmer ähnlich erfolgreich so ein Social-Network-Portal aufbauen, um dann nach einigen Jahren als Multimillionär oder gar Milliardär dazustehen (abzutreten?).
Die in Mumbai beheimatete BrainGain Entertainment legte bereits ein solches Beispiel vor: MeraVideo erinnert in vielen Aspekten an YouTube. Nun versucht man, zigtausende indische Studenten anzulocken, damit die ihre Videos hochladen. Laut der Wirtschaftszeitung India Times Infotech seien weitere Start-Ups wie Yo4ya, Humsubka, Zhoom.in, Yaari und Fropper bereits in Vorbereitungsarbeiten. (Bobby Pickering/rm)

Linq

Linq 2