Neuer Nokia Communicatar E90? (Bild)

Allgemein

Es kursieren erstaunlich detaillierte Gerüchte um einen neuen Commi, wie die Fans ihren Nokia Communicator nennen. Eine Skizze zeigt, wie er aussehen soll.

e90ix9.gif

Ein wenig überholt wirken die bisherigen Communicator-Modelle 9500 und 9300i in der aktuellen Handy-Welt schon, so dass eine wirklich umwerfende Neuauflage überfällig ist. Wenn die Skizze stimmt, die angeblich aus den Datenbeständen von Nokia stammt, dann ist das wohl auch gelungen.
Das Teil klappt nicht mehr auf wie ein Notebook, sondern lässt eine seitliche Buchstabentastatur ausfahren. Minimale Notebook-Funktionalität auf kleinster Fläche verspricht weiterhin das extrabreite Display.
Die technischen Daten sind auch nicht mehr von vorgestern: Kamera mit 2 Megapixel und Autofokus – unterstützt werden HSDPA, UMTS, EDGE sowie WiFi. Wenn man nicht ständig Töne auf die Ohren braucht, klingt das allemal interessanter als alle gerüchtemäßigen iPhones. Es könnte eine richtige mobile Surfmaschine sein, wenn auch der Datentarif des Providers stimmt.
Anders als die bisherigen Communicator-Modelle soll der E90 wie seine übrigen E-Kollegen mit S60 (FP1) laufen, das über eine breitere Unterstützung anderer Softwareanbieter verfügt. (bk)

Mobile Review