Bereit zum Download: Das fertige Ubuntu 6.10 wartet!

Allgemein

Auf der Ubuntu-Webseite steht seit heute Nacht die lang ersehnte Nachfolgeversion 6.10 (Edgy Eft) zum Download parat
News_ubuntu.jpg

Die neue Linux-Version startet schneller (neue Installationsroutine), sei für optische Spielereien optimiert und bringt auch gleich ein aktuelles Softwarepaket mit. Basis des Betriebssystems ist der Kernel 2.6.17. Zu sehen bekommt der Anwender die Desktop-Umgebung Gnome 2.16. Für die grafische Darstellung sorgt der um AIGLX-Unterstützung erweiterte X-Server Xorg 7.1. Damit man in den Genuss der 3D-Effekte kommen kann, muss allerdings erst noch der Fenstermanager Compiz nachinstalliert werden.
Zum Lieferumfang gehören neben dem aktuellen Firefox 2-Browser noch der Instant-Messenger Gaim 2.0 und die freie Office-Software OpenOffice 2.0.4 (Release Candidate 2). Die Virtualisierungs-Lösung Xen kann nachinstalliert werden. (rm)

Link