Senioren kaufen online

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Fast die Hälfte der Generation 50plus in Deutschland kauft regelmäßig im Internet ein.

Sie belegen damit Platz drei der wichtigsten Online-Shopper. Auf den Plätzen eins und zwei liegen die 31 bis 40-jährigen (52 Prozent) und 14 bis 20-jährigen (50 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie “E-Shopping-Trend 2006” der Firma Novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.

Die Zahl der älteren Verbraucher, die in den virtuellen Kaufhäusern einkaufen, geht hat sich seit 2002 fast verdoppelt. Ganz oben auf ihrem Einkaufszettel stehen Bücher (75 Prozent), gefolgt von Elektrogeräten (69 Prozent) und DVD/CD’s (44 Prozent).

Die Geiz-ist-Geil-Mentalität wird dabei der jüngeren Generation überlassen. Während fast jeder dritte Einkäufer zwischen 21 bis 30 Jahren beim Unternehmen mit dem billigsten Angebot zugreift, sind es bei den 50plus-Kunden weniger als zehn Prozent.

Die reife Klientel legt mehr Wert auf Qualität. Denn die Hälfte der über 50-jährigen kauft beim Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Shop-Auswahl spielt darüber hinaus das Dienstleistungsangebot eine entscheidende Rolle.

Ist der Service gut, sind zwei von fünf Senioren sogar bereit, mehr für die Produkte auszugeben. Fast zwei von drei Senioren legen dabei ganz besonderen Wert auf sichere Bezahlverfahren und günstige Lieferkonditionen. Ausländischen Anbietern stehen sie skeptisch gegenüber. Denn zwei von fünf ziehen deutsche Online-Shops der internationalen Konkurrenz vor. (mt/mk)

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