DVD-Brenner für 20 Euro

Data & StorageKomponentenStorageWorkspace

Wer einen etwas älteren Rechner mit einem DVD-Brenner bestücken will, benötigt kein Top-Modell – ein Laufwerk mit 4fach Speed genügt meist, und das ist im Internet schon für weniger als 20 Euro zu haben.

So verkauft Alternate beispielsweise mit dem NEC-1100A einen Brenner derzeit sehr preiswert für 19,95 Euro. Es handelt sich allerdings um eine Bulk-Version: Schrauben, Kabel und Brennprogramm sollte man also schon haben.

Der Brenner beschreibt CDs mit 16facher und DVD+R mit 4facher Geschwindigkeit. Mit DVD-R kommt das Gerät von Haus aus leider nicht zurecht, das lässt sich jedoch über ein inoffizielles Firmware-Update nachrüsten. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen