Ein mobiler Dolmetscher namens Ectaco

Mobile

Kleine Übersetzungscomputer gibt es schon lange. Mehr als Worte oder Satzfetzen konnten die nie transformieren. Nun verblüfft der EGm800 mit intelligenter Sprachübersetzung.

Ectaco bezeichnet sich selbst als Marktführer für digitale Wörterbücher. Mit seinem 800er-Modell (ab 299 Euro) bietet das Unternehmen einen zweisprachigen Mobilcomputer mit hochauflösendem Farbbildschirm an.

Das Gerät dient auch als Media Player mit MP3-Unterstützung. Seine Spezialität ist allerdings das hin- und herübersetzen zweier Sprachen (Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch), wobei die Text-to-Speech-Technologie und ein Grundwortschatz von über einer Million Begriffe in der (Reise-) Praxis ein gutes Ergebnis versprechen. Obendrein ist die Software lernfähig und durch eigene Wortpaare zu ergänzen. (rm)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen