Netgear liefert Skype-WLAN-Telefon aus

MobileNetzwerkeVoIPWLAN

Das SPH101 ist das erste von Skype zertifizierte Gerät für mobile Internet-Telefonie und wird nun, nach langer Wartezeit, endlich ausgeliefert.

Der Clou des SPH101 ist, dass es ohne PC funktioniert. Das mobiltelefongroße Gerät baut die Verbindung direkt über ein drahtloses Funknetzwerk auf – und zwar überall dort, wo sein Besitzer Zugang zu einem offenen oder verschlüsselten Netzwerk hat. Dies kann zu Hause sein, bei Freunden, im Büro, einem Cafe, oder jedem öffentlichen Hotspot, der keine browser-basierte Authentifizierung voraussetzt.

Auf dem Gerät ist die Skype-Software vorinstalliert. Der Nutzer muss lediglich seine Skype-Kennung mit dazugehörigem Passwort eingeben. Die Software lädt dann selbständig die komplette Kontaktliste des Nutzers auf das Telefon, zeigt den Verbindungsstatus auf dem Display an und erlaubt umgehend das kostenfreie Telefonieren mit anderen Skype-Nutzern. Über die SkypeOut-Funktion können darüber hinaus auch sämtliche Nicht-Skype Telefonnummern zu den günstigen SkypeOut-Tarifen angerufen werden. (ds)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen