Samsung CLP-650N Farblaser-Drucker
Alles außer drucken

DruckerKomponentenWorkspace

Gute Geschwindigkeit und niedrige Folgekosten, damit punktet der Farblaser-Drucker. Doch überzeugt auch die Druckqualität?

Einzeltest Samsung CLP-650N

Samsung CLP-650N Farblaser-Drucker

Schon vor zwei Jahren wurde ein erster Blick auf den Samsung CLP-650N gewährt. Erst jetzt ist das Gerät verfügbar ? und enttäuscht auf ganzer Linie. Die Druckqualität im Grafikmodus ist mangelhaft und führt zur Abwertung. Der Auftrag der Farben ist streifig, es kommt zu deutlichen Verschiebungen und zu Blitzern beim Überdrucken. Bei gelbem Text auf schwarzem Hintergrund ist die Verschiebung am stärksten. Die Streifenbildung in Grauflächen, Cyan und Grün ist ebenfalls inakzeptabel. Ein Officelaserdrucker muss zwar nicht in Fotoqualität drucken. Eine zumindest mittelmäßige Darstellung von Grafiken und farbigen Texten sollte man aber erwarten dürfen.

Das schlechte Druckergebnis des Samsung CLP-650N ist ärgerlich, denn bei den Druckkosten schlägt er sich sehr gut. Mit nur 2,7 Cent pro Seite (Toner inklusive aller Verschleißteile) liegt er vor dem Referenzdrucker TallyGenicom T8024 PS. Auch die Druckgeschwindigkeit ist auf sehr gutem Niveau. Löblich: Samsung legt auch bei der Erstausstattung des Druckers volle Kartuschen bei. Schade, dass die schlechte Druckqualität diese positiven Seiten in den Schatten stellt.
Unterm Strich ist der Samsung CLP-650N nur etwas für Anwender, die keinerlei Wert auf Farb- und Grafikdruck legen.


Testergebnis

Samsung CLP-650N Farblaser-Drucker

Hersteller: Samsung
Produktname: CLP-650N

Internet: www.samsung.de
Preis: 829 Euro

Technische Daten
Drucktechnik: Farblaser
Druckauflösung: 1200 x 600 dpi
Speicher: 256 MByte

Messwerte
20 x Standardtextseite: 1:13 (1:12) min
1 x Grafiktestseite: 0:36 (0:33) min
Druckkosten: 2,4 (2,7) Cent
Lautstärke: 57,0 (65,3) dB(A)

Fazit
Gute Geschwindigkeit und niedrige Folgekosten. Der Grafikdruck ist jedoch inakzeptabel.

Gesamtwertung: mangelhaft
Druckqualität (30%): mangelhaft
Druckkosten (25%): sehr gut
Druckgeschwindigkeit (15%): sehr gut
Ausstattung (10%): sehr gut
Ergonomie (10%): befriedigend
Service (10%): befriedigend