DVD-Brenner von Lite-On erreicht 18x-Geschwindigkeit

Data & StorageKomponentenStorageWorkspace

Lite-On hat seine Reihe optischer Laufwerke um einen DVD-Brenner mit 18x-Geschwindigkeit erweitert. Der LH-18A1P ist, so der Hersteller, einer der ersten 18x-Brenner und geeignet für alle DVD-R(W)-Medien.

Double- und Dual-Layer-Discs beschreibt er mit 8x und wiederbeschreibbare DVD-RAMs mit 12x. Dies sei, so Lite-On durch die SuperAllWrite-Technologie möglich. Beim Lesen, Schreiben und Wiederbeschreiben von CD-Medien erreicht er 48fachen, 32fachen oder 24fachen Speed.

Für die hohe Geschwindigkeit und ein sauberes Schreibergebnis soll die SmartDrive-Technologie sorgen. Das Laufwerk erkennt laut Lite-On damit automatisch, wie ein Medium gebrannt werden müsse. Der Algorithmus sei intelligent und lerne mit der Zeit dazu. Bei jedem neuen Brennvorgang überprüft SmartDrive, was für ein Rohling eingelegt wurde und wie er zu behandeln ist.

Wann das Gerät zu haben sein wird und was es kostet, hat Lite-On nicht mitgeteilt. (ds)

THG Toms Hardware Guide – Testticker.de

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen