Kostenlose Offline-Blog-Software von Microsoft

MarketingNetzwerkeSoziale Netzwerke

Wer Blogbeiträge erstellen will, spart mit dem neuen Microsoft-Tool Onlinezeit. Solche Tools zum Offline-Erzeugen von Blog-Beiträgen gibt es zwar schon – aber dieses ist kostenlos und von Microsoft.

Windows Live Writer heißt das neue Tool von Microsoft, die kostenlose Betaversion steht jetzt zum Download bereit. Das Programm hilft, entweder eigenee Blogs zu pflegen oder Inhalte für beliebiege andere zu erzeugen. Die Windows-Software zeigt in einer WYSIWYG-Darstellung, wie der Beitrag aussieht, bevor der User diesen hochladen kann.

Zwar gibt es solche Offline-Editoren bereits, etwa Rocketpost und Qumana, davon eine kostenfrei und die andere für 12 US-Dollar – doch wenn ein Riese wie Microsoft in einen derartigen Markt eintritt, bedeutet dies wie immer eine Änderung der Marktgegebenheiten für die kleineren Anbieter.

Der Windows Live Writer zeigt auf Wunsch nicht nur das Aussehen des fertigen Beitrags, sondern auch den HTML-Code. Doch ebenso wie etwa im Online-Blogservice Typepad stört am Editieren des HTML-Codes, dass dieser vom WYIWYG-Editor, sobald dieser wieder eingeschaltet ist, “verschlimmbessert” wird.

Die 4,7 MByte große Software bloggt in Miocrosofts “Live Spaces”, kann aber auch mit anderen Blogplattformen wie Blogger, LiveJournal, TypePad oder WordPress verendet werden.

Ein Software Development Kit (SDK-Download hier) soll zudem Entwicklern erlauben, Funktionen des Programms selbst zu erweitern. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen