Virtueller Laufsteg: Yahoo und Walmart starten gemeinsame Marketing-Aktion

MarketingNetzwerke

Yahoo und Walmart versuchen über eine neue Marketingstrategie die Identifikation ihrer Kunden mit dem neuen Medium zu forcieren und neue, vor allem junge Kunden zu gewinnen.

Auf der amerikanischen Website des weltweit größten Internetportals Yahoo können Kunden ihren eigenen Avatar erstellen. Dabei handelt es sich um ein Comic-Abbild ihrer selbst in der Online-Welt, beispielsweise für den Gebrauch im Yahoo-Messenger.

Im Rahmen eines Gewinnspiels müssen die Teilnehmer ihre Internet-Stellvertreter mit Walmart-Klamotten ausstaffieren. Die verschiedenen Kreationen können von allen anderen Yahoo-Usern bewertet werden. Die fünf besten Teilnehmer erhalten jeweils einen Walmart-Gutschein über 100 Dollar.

Die am 8. August gestartete Aktion läuft genau einen Monat. Während Yahoo wahrscheinlich an der verbesserten Identifikation seiner Kunden mit dem Portal interessiert ist, möchte Walmart die Aktion wohl nutzen, um neue Kunden insbesondere im jungen Segment zu gewinnen.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen